«Ych stryt fair – das isch nit schwer»

Präventionsveranstaltung der Kantonspolizei für ein gewaltfreies und respektvolles Miteinander

beschreibung_foto_max_2_mb_

Angebotsbeschreibung
Was bedeutet fair streiten? Wie verhalte ich mich, wenn ich streite? Welche Folgen hat mein Verhalten? Mithilfe einer Kurzgeschichte werden altersadäquate Handlungsoptionen aufgezeigt. Auch die Auseinandersetzung mit Gefühlen wie Wut, Trauer, Freude oder Angst wird thematisiert.
Präventionsthema
✓ Gewaltprävention
Obligatorisch/ergänzend
✓ Ergänzendes Präventionsprogramm
Ziele
Emotionserkennung und Empathie fördern, Wahrnehmung und Interpretation in Konfliktsituationen sowie Handlungsstrategien besprechen.
Methoden
Bildergeschichte und diverse Übungen
Klasse/Stufe
✓ KG 1. Jahr
✓ KG 2. Jahr
✓ PS 1. Klasse
Umfang/Dauer
Fünf Termine à 45 Minuten
Durchführungsort
Klassenzimmer oder Aula
Kosten
✓ Kostenlos
Link zum Angebot
https://www.polizei.bs.ch/praevention/angebote/praeventionsangebote-fuer-schulen.html