- Angebotsbeschreibung
-
Wie kam es zum Nahostkonflikt? Diese Führung beginnt mit einem Rundgang durch das Jüdische Museum mit Fokus auf die Geschichte der Gleichberechtigung und des Zionismus. Anschliessend versammeln sich die Teilnehmenden am Tisch, sammeln ihre Gedanken und Fragen. Sie werden mit Daten, Namen und Begriffen der Nahostgeschichte ausgestattet und machen sich mit kulturellen Gemeinsamkeiten vertraut. Sie erkennen, wo Risse durch die Gesellschaft verlaufen. Aber sie erfahren auch, wo Handlungsmöglichkeiten bestehen: Sie lernen Friedensprojekte kennen, die Zusammenhalt durch Musik, Literatur und schulische Bildung fördern.
Bei der Führung sind immer zwei Guides anwesend, einem mit jüdischen und einem mit muslimischen Hintergrund (oder entsprechendem Studium).
- Art des Angebots
- ✓ Angebote für Schulklassen
- Obligatorisch/ergänzend
- ✓ Ergänzendes Präventionsprogramm
- Ziele
- Basiswissen erarbeiten, wie es zum Nahostkonflikt kam, Sensibilisierung, Toleranzförderung, Prävention von Antisemitismus und Rassismus, Multiperspektivität fördern
- Methoden
- Museumsführung, Dialog, Lernen durch Lehren, Videoeinspielung
- Klasse/Stufe
-
✓ Sek 2. Klasse
✓ Sek 3. Klasse
✓ Sekundarstufe II
- Umfang/Dauer
- 60-90 Minuten
- Durchführungsort
- Jüdisches Museum Schweiz, Kornhausgasse 8, 4051 Basel
- Kosten
- ✓ Kostenlos
- Weitere Informationen/Bemerkungen
- genauere Informationen zum Wissensstand der Teilnehmenden werden angefragt
- Link zum Angebot
- https://www.juedisches-museum.ch/fuhrungen/