- Angebotsbeschreibung
- Im nahe dem TRUZ (Trinationales Umweltzentrum) gelegenen Bach fangen die Schülerinnen und Schüler mit Keschern Kleintiere und identifizieren sie mit Lupen und Bestimmungsblättern. Lebenszyklen, Anpassungen und besondere ökologische Ansprüche der 10 bis 20 gefundenen Tierarten werden besprochen. Für Klassen der Sekundarstufe wird der Kurs um eine theoretische Einführung zum Ökosystem Bach ergänzt und die Schülerinnen und Schüler bestimmen mit biologischen und chemisch-physikalischen Methoden die Gewässergüte. Dazu werden die gefangenen Bachtiere genau unter dem Binokular betrachtet, Saprobiengruppen zugeordnet und verschiedene chemische Parameter des Gewässers bestimmt.
- Art des Angebots
- ✓ Angebote für Schulklassen
- Obligatorisch/ergänzend
- ✓ Ergänzendes Präventionsprogramm
- Ziele
- Beim eigenständigen Erforschen erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie vielfältig das Leben im Bach ist und lernen den Lebensraum Bach und seine Bewohner kennen. Die Lebensweise und ökologische Ansprüche verschiedener Tierarten werden besprochen und die Schülerinnen und Schüler so für die Erhaltung dieses Lebensraumes sensibilisiert. Bei der Bestimmung der Gewässergüte wird ein erster Einblick in wissenschaftliches Arbeiten vermittelt.
- Methoden
- Unterrichtsgespräch, Teamarbeit, Erkundung, selbstständiges praxisnahes Arbeiten, wissenschaftliches Arbeiten
- Klasse/Stufe
-
✓ KG 2. Jahr
✓ PS 1. Klasse
✓ PS 2. Klasse
✓ PS 3. Klasse
✓ PS 4. Klasse
✓ PS 5. Klasse
✓ PS 6. Klasse
✓ Sek 1. Klasse
✓ Sek 2. Klasse
✓ Sek 3. Klasse
- Umfang/Dauer
- Je nach Kurs 3 oder 4 Unterrichtseinheiten (1 Unterrichtseinheit = 45 Min.)
- Durchführungsort
- Trinationales Umweltzentrum oder nach Absprache auch in den Langen Erlen möglich
- Kosten
- ✓ Mit Kosten verbunden
- Kosten in CHF
- 7.50 bei 3 Unterrichtseinheiten oder 10.– bei 4 Unterrichtseinheiten pro Kurs und Kind