«Die grosse Nein-Tonne»

Theater zur Sensibilisierung persönlicher Grenzen und sexueller Gewalt

beschreibung_foto_max_2_mb_

Angebotsbeschreibung
Eine kleine Bühne, eine grosse Tonne, ein paar Requisiten, Bilder welche die gespielten Situationen visualisieren, einen Tonnenspruch und ein tolles Lied brauchen die Schauspielerin und der Schauspieler. Sie spielen zwei Kinder, die anhand von verschiedenen Alltagssituationen zusammen überlegen, welche Gefühle blöd sind und in der grossen Nein-Tonne entsorgt werden sollen. Zähneputzen, Fernsehzeiten, pünktlich sein? Obwohl die Zwei all das nicht mögen, sehen sie ein: manche Regeln machen Sinn und gehören deshalb nicht in die Tonne. Aber sie erzählen auch von Erlebnissen, welche beide richtig sauer machen. Zum Beispiel neulich: da wollte Papa einfach für seinen Sohn bestimmen, dass die Suppe nicht zu heiss ist, um gegessen zu werden. Und da sind sich die Kinder einig: du kannst immer nur für dich selbst sprechen und einfach nicht wissen, was ich zu kalt oder zu warm, zu leicht oder zu schwer, zu langweilig oder zu gruselig finde.
Die Kinder aus der Geschichte werden zu Vorbildern und ermutigen, der eigenen Wahrnehmung zu vertrauen. Nach dem Spiel sehen wir uns die Bilder der Alltagssituationen noch einmal alle zusammen an und reden über unsere Nein-Gefühle.
Präventionsthema
✓ Gewaltprävention
✓ Sexuelle Gesundheit
Obligatorisch/ergänzend
✓ Ergänzendes Präventionsprogramm
Ziele
Sensibilisierung sexuelle Gewalt, Wahrnehmen von Nein-Gefühlen
Methoden
Theater mit interaktiven Elementen
Klasse/Stufe
✓ KG 2. Jahr
✓ PS 1. Klasse
✓ PS 2. Klasse
Umfang/Dauer
Eine Lektion (Spielsequenz à 30 Minuten, 15 Minuten Gesprächskreis)
Durchführungsort
Aula oder ein grosser Gruppenraum am Schulstandort
Kosten
✓ Mit Kosten verbunden
Kosten in CHF
1000.– pro Gruppe bis max. 60 Kinder /klassenübergreiffend möglich. Es ist möglich, das Angebot gemäss Schutzbestimmungen zu COVID-19 in angepasster Form (Gruppengrösse, etc.) durchzuführen. Bitte nehmen Sie dazu mit uns Kontakt auf. Mitgliedschulen des Schulnetz21 haben die Möglichkeit, bei der kantonalen Koordination einen Finanzierungsantrag einzureichen (https://www.edubs.ch/unterricht/praevention/netzwerk/finanzierungsgesuch-stellen).
Weitere Informationen/Bemerkungen
Das interaktive Theater «Mein Körper gehört mir!» für die Dritt- und Viertklässlern kann als Folgeveranstaltung gebucht werden (siehe dazu den entsprechenden Eintrag auf der Datenbank). Über diesen Link gibt es einen filmischen Eindruck des Angebotes: https://vimeo.com/user133150802/download/541813109/be0ec472f0
Link zum Angebot
https://www.vitamin-a.ch/kopie-von-programme-1