- Angebotsbeschreibung
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Tanzend Respekt und Selbstvertrauen stärken
Im zehnwöchigen Programm tauchen Schülerinnen und Schüler der 4. bis 6. Primarschulklasse mit Unterstützung erfahrener Tanzlehrpersonen in die vielfältige Welt des Gesellschaftstanzes ein. In einem sicheren Umfeld wagen sie Neues und entdecken dabei verborgene Talente. Auf ihrer tänzerischen Reise gleiten sie beim Foxtrott in den USA leichtfüssig übers Parkett, erleben den leidenschaftlichen Tango in Argentinien und fegen zu fröhlichen Polkaklängen aus Europa durch den Saal. Neben den Tanzschritten erwerben die Kinder wichtige soziale Kompetenzen wie respektvollen Umgang, Teamarbeit, Selbstbewusstsein und Toleranz – zentrale Fähigkeiten zur Stärkung der Persönlichkeit, des Klassenklimas und zur Gewaltprävention.
Der Höhepunkt ist das grosse Abschlussfest, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre erlernten Tänze und eigene kreative Beiträge vor Publikum präsentieren. Ein sichtbarer Moment des persönlichen Wachstums und gestärkten Selbstvertrauens.
«Tanzen hat mein Leben verändert!» – mit diesem Satz bringt Pierre Dulaine, weltbekannter Tänzer und Gründer von Dancing Classrooms, die Kraft des Tanzes auf den Punkt. Als schüchterner Junge fand er durch Gesellschaftstanz den Mut, seine Träume zu verwirklichen und gewann Selbstvertrauen und innere Stärke.
- Art des Angebots
- ✓ Angebote für Schulklassen
- Dokument
- Infoblatt DCS.pdf (1.1 MB)
- Präventionsthema
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✓ Bewegung
✓ Gewalt
- Obligatorisch/ergänzend
- ✓ Ergänzendes Präventionsprogramm
- Ziele
- Unser Programm fördert einen respektvollen Umgang, stärkt Vertrauen und unterstützt die Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen. Kinder lernen, achtsam miteinander umzugehen, bauen Berührungsängste ab und arbeiten als Team zusammen – zentrale Elemente wirksamer Gewaltprävention. Regelmässige Partnerwechsel fördern Offenheit und bauen Vorurteile ab. Disziplin und Zusammenarbeit werden gestärkt, Erfolgserlebnisse steigern das Selbstvertrauen und fördern den Klassenzusammenhalt. Das Programm verbessert das Klassenklima und schafft Raum, um bestehende Konflikte konstruktiv anzugehen und persönliches Wachstum zu ermöglichen.
- Methoden
- Paartanz im obligatorischen Unterricht stärkt Kinder der 4. bis 6. Klasse ganzheitlich – sozial, persönlich und körperlich. Während zehn Wochen erlernen sie in 18 Lektionen Tänze wie Merengue, Foxtrott, Rumba und Swing – angeleitet von einer Tanzlehrperson, begleitet von der Klassenlehrperson. Reflexionsaufgaben und die thematische Vertiefung im Unterricht fördern die Auseinandersetzung mit dem Erlebten. Den Höhepunkt bildet das grosse Abschlussfest: Die Kinder präsentieren ihr neu erworbenes Können vor Angehörigen – ein verbindendes Erlebnis mit nachhaltiger Wirkung, weit über das Klassenzimmer hinaus.
- Klasse/Stufe
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✓ PS 4. Klasse
✓ PS 5. Klasse
✓ PS 6. Klasse
- Umfang/Dauer
- Das Programm erstreckt sich über zehn Wochen und umfasst insgesamt 18 Einzellektionen (je zwei pro Woche), eine Hauptprobe sowie eine gemeinsame Abschlussveranstaltung mit allen beteiligten Klassen. Vier zusätzliche Sitzungen sorgen für einen reibungslosen Ablauf: eine vor Beginn, zwei während der Durchführung und eine zur abschliessenden Auswertung. Sie dienen der professionellen Begleitung und der strukturierten Feedback-Erhebung.
- Durchführungsort
- Im Schulhaus
- Kosten
- ✓ Mit Kosten verbunden
- Kosten in CHF
- 3500 pro Klasse
- Link zum Angebot
- https://www.dancingclassrooms.ch/programm-ablauf/