«Clever mit Geld umgehen»

Interaktiver Workshop zum Umgang mit Geld

beschreibung_foto_max_2_mb_

Angebotsbeschreibung
Die Jugendlichen lernen Schuldenfallen kennen und reflektieren ihren eigenen Umgang mit Geld. Wofür gebe ich Geld aus? Wie zahle ich? Was mache ich, wenn ich pleite bin? Sie erstellen ein Budget und lernen, welche Budgetposten sich gut und schnell verändern lassen und welche schwierig zu verändern sind. Die Veranstaltung kann als 2-Lektionen-Modul oder als 3-Lektionen-Modul gebucht werden. Beim 3-Lektionen-Modul wird in der ersten Stunde das Kartenspiel zu Geld und Glück, Ciao CASH, gespielt. Das Spiel ist ein hervorragender Einstieg ins Thema.
Präventionsthema
✓ Schuldenprävention
Obligatorisch/ergänzend
✓ Ergänzendes Präventionsprogramm
Ziele
Schuldenfallen kennenlernen, ein eigenes Budget erstellen lernen sowie den Umgang mit Geld reflektieren.
Methoden
Interaktiver Workshop mit Spiel als Einstieg
Klasse/Stufe
✓ Sek 3. Klasse
✓ Sekundarstufe II
Umfang/Dauer
2 oder 3 Lektionen
Durchführungsort
Plusminus Veranstaltungsraum, Ochsengasse 12, 4058 Basel
Kosten
✓ Mit Kosten verbunden
Kosten in CHF
2 Lektionen 400.–, 3 Lektionen 600.–. Preis verhandelbar, da es immer wieder die Möglichkeit von (Teil-)Fremdfinanzierungen gibt. Mitgliedschulen des Schulnetz21 haben die Möglichkeit, bei der kantonalen Koordination einen Finanzierungsantrag einzureichen (https://www.edubs.ch/unterricht/praevention/netzwerk/finanzierungsgesuch-stellen).
Weitere Informationen/Bemerkungen
Schülerinnen und Schüler erhalten alle je ein Exemplar des Kartenspiel Ciao CASH, wenn sie dies möchten.
Link zum Angebot
https://www.plusminus.ch/praevention/workshops/