Abfallunterricht für Kindergärten

Stufengerechte Lektionen zu Abfallthemen

foto_max_2_mb_foto

Angebotsbeschreibung
Das Amt für Umwelt und Energie bietet für Kindergartenkinder drei unterschiedliche Kurse von jeweils zwei Lektionen an, die auf unterhaltsame Weise die Themen Abfallvermeidung und Recycling thematisieren und die Kinder sensibilisiert.

Kurs a) Natur und Kompost (Kursleiterin Sabine Schädler: sabine.schaedler@gmx.ch): Gärtnerin Rita kommt auf Besuch und zeigt, wie toll ein Kompost funktioniert. Doch ohje, der Kobold Tschopmok entsorgt den Abfall, den er neben seiner Höhle findet, kurzerhand im Kompost…

Kurs b) mit Fokus auf das Trennen von Wertsoffen (Kursleiterin Doris Weiller: d.weiller@bluewin.ch): Die diplomierte Abfallspezialistin Mme Poubelle macht einen Schulbesuch. Mit dabei ist ein voller Abfallsack, der Bauchschmerzen hat. Beim Durchsuchen finden wir viele Dinge, die recycelt werden können. Doch wo gehören die Wertstoffe hin?

Kurs c) mit Fokus auf Littering und Besuch einer Recyclingstation im Quartier (Kursleiter Leander High: leanderhigh@bluewin.ch): Ratte Ratzli Wunderfitz ist immer neugierig. Was machen die Menschen zu Hause und auf der Strasse? Es lohnt sich «gwunderig, wunderfitzig» zu sein, denn manchmal lassen die Menschen sogar etwas Essbares liegen in ihren Abfällen. Da kommen die Stadttauben und Ratzli Wunderfitz auf ihre Kosten. Nicht alle Menschen lieben Ratzli Wunderfitz, dabei ist er ein schönes, gescheites Tier…findet er von sich selber. Zum Glück kann er, weil er so klein ist, unerkannt die Menschen anschauen. Gut versteckt hinter der Recycling-Station auf der Strasse oder im Grossverteiler kann er um die Ecke spähen.
Präventionsthema
✓ Umweltbildung
Obligatorisch/ergänzend
✓ Ergänzendes Präventionsprogramm
Ziele
Die Kinder werden angeregt, in ihrem Alltag Abfall zu vermeiden und können denjenigen, der anfällt, sinnvoll entsorgen.
Methoden
Figurentheater mit Einbezug der Kinder
Klasse/Stufe
✓ KG 1. Jahr
✓ KG 2. Jahr
Umfang/Dauer
2 Lektionen
Durchführungsort
Im Kindergartenzimmer bzw. in der nahen Umgebung draussen (Kurs c)
Kosten
✓ Kostenlos
Link zum Angebot
http://aue.bs.ch/bildungsangebote